Content Marketing ist ein komplett anderes Feld als die klassische Pressearbeit.. Im Kern geht es darum, dass Unternehmen neben ihren eigentlichen Produkten oder Dienstleistungen (kostenlose) Inhalte anbieten, die für Konsumenten einen interessanten und fesselnden Mehrwert bieten.
Während es bei der PR darum geht, Themen aufzubereiten, damit diese von Redakteuren aufgegriffen werden, zielt das Content Marketing darauf ab, selbst Medienkanäle und dafür Inhalte zu schaffen. Das große Potenzial des Content Marketings liegt darin, dass mit der richtigen Strategie zahlreiche, sich selbst verstärkende Effekte ausgenutzt werden können.
Nutzen Sie dieses Potenzial für sich. Zeigen Sie Ihren Wunschkunden, welche Mehrwerte Sie über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hinaus zu bieten haben!
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist ein Instrument der PR, um die Kundenbindung sowie die Markenbekanntheit zu stärken. Es geht sowohl darum, die Sichtbarkeit zu erhöhen, als auch um Imagebildung und die Lead-Generierung.
Klassisch dienen hierzu natürlich Ihre Website oder Ihr Blog, für die wir gerne entsprechende Beiträge verfassen. Wir etablieren aber auch gerne für Sie ein eigenes Kundenmagazin, Digital Content, einen Newsletter oder Whitepaper inklusive einer ganzheitlichen Strategie – sowohl für den B2C- wie auch für den B2B-Bereich. Außerdem sorgen wir natürlich auch für die entsprechende Content Distribution und Promotion.
Weitere Möglichkeiten für Ihre Content Marketing Strategie sind:
- Blog-Beiträge
- Ratgeber und PDFs
- Redaktionelle Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle
- Informationsgrafiken
- Umfragen und Tests
- Studien und deren Erklärungen für Laien oder Fachkundige
- und vieles mehr
Weitere Ziele des Content Marketings
Neben seiner verkaufsfördernden Wirkung hat Content Marketing einen sehr positiven Effekt auf weitere unternehmerische Ziele. Diese sind vor allem:
- Leadgenerierung: Mit überzeugenden Inhalten können wertvolle Kunden gewonnen werden.
- Steigerung des Bekanntheitsgrades: Qualitativ hochwertiger Content zu aktuellen Themen findet häufiger Aufmerksamkeit.
- Imagebildung: Durch regelmäßige Artikel, die für die Leser von Interesse sind, wird das Unternehmen als Experte wahrgenommen.
- Kundenbindung: Inhalte mit Mehrwert sorgen für eine Stärkung der Kundenbindung, indem die Leser animiert werden, die Website häufiger zu besuchen.
So entwickeln wir für Sie die optimale Content Marketing Strategie
Tipps rund um das Thema Content Marketing geben wir auch immer wieder in unserem Blog – reinschauen lohnt sich.