In keiner anderen deutschen Stadt werden kommunikative Dienstleistungen mehr benötigt als hier. Fast im Stundentakt werden neue Startups gegründet, die von der PR bekannt gemacht und so von den Menschen entdeckt werden wollen. Und auch arrivierte Unternehmen gibt es hier wie Sand am Meer. Natürlich lieben auch wir die deutsche Hauptstadt. Zwischen Grillen am Görli und Shoppen am Ku’Damm gibt es aber noch so einige Orte, die viele sicher noch nie entdeckt haben. Darum wollen wir an dieser Stelle immer mal wieder Lieblingsorte unserer Berliner PR-Agentur, fernab des Touristenverkehrs präsentieren.
Lieblingsorte unserer Berliner PR-Agentur Teil 1: Hoch im Norden
Los geht es mal nicht mit einer konkreten Location, sondern mit einer ganzen Region. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit habe ich den äußersten Norden von Berlin für mich entdeckt. Fernab der Touristenströme ist hier eine ganz andere Hauptstadt anzutreffen. Eher kleinstädtisch-beschaulich manchmal sogar fast dörflich-entspannt geht es hier zu. Der Nähe zu Brandenburg ist es zu verdanken, dass alles viel offener und weitläufiger wirkt. Hier befindet man sich wirklich in der Natur – und damit sind nicht bloße Parkanlagen gemeint. Egal ob Frohnau, Lübars oder Rosenthal: Wer einfach mal über Felder laufen oder vor dem überall zu findenden Hipterstum fliehen will, der ist hier genau richtig. Angestrengte Coolness ist hier ebenso wenig zu finden wie Superfood. Hier bekommt man in den klassischen Cafés noch Filterkaffee und herrliche Torten, in den Restaurants gibt es deutsche Hausmannskost oder traditionelle italienische Köstlichkeiten. Den nächsten Hype findet hier man garantiert nicht, sondern eher das, was immer war und immer bleiben wird. Und das ist auch gut so.
Wer Architektur mag, wird hier zwar keine ultramodernen Gebäude von Stararchitekten wie Daniel Libeskind & Konsorten finden, dafür aber schöne Gutshöfe, historische Gebäude mit Kapitälen und Säulen von der Jahrhundertwende. Sie begeistern ebenso wie atemberaubende Villen aus den 80er und 90er Jahren, die mitunter aus der Zeit gefallen wirken, neben denen sich moderne Kuben-Architektur und viel Grün gesellt.
Besonders wer ein bisschen Wandern oder sich mal wieder aufs Rad schwingen möchte, dem sei der Berliner Norden wärmstens ans Herz gelegt. Der Mauerweg schlängelt sich über Kilometer durch die Landschaft und bietet einen ganz neuen Blick auf die Hauptstadt. Dadurch, dass hier jahrelang niemand einen Fuß auf den Boden setzen durfte, ist hier eine Natur von seltener Schönheit zu bewundern. Das Tegeler Fließ begeistert mit Wegen durchs Moor und märchenhaft-verwunschenen Pfaden durch die Seenlandschaft mit ihrem imposanten Totholz.
In Worte kaum zu fassen, darum einfach selbst genießen.
Bald kommt mehr über die Lieblingsorte unserer Agentur.