Auf Heller und Pfennig: Finanz-PR

Bei ihren Finanzen sind die Deutschen eigen: Nur zögerlich vertrauen sie ihr Geld jemandem an. Darum ist es auch nicht so leicht, neue Finanzprodukte auf den Markt zu bringen. Selbst innovative Ideen wie kontaktloses Zahlen oder die Möglichkeit Geld per Messenger zu überweisen, werden zunächst skeptisch beäugt.
Entsprechende Fin-Tech-Lösungen kommen derzeit besonders in Berlins boomender Startup-Szene auf den Markt. Die Services sind allerdings oft sehr erklärungsbedürftig, weshalb eine Finanz-PR-Agentur engagiert werden sollte, die sich mit diesem Thema gut auskennt. Mittels einer entsprechenden Kampagne lassen sich die Vorteile herausstellen und der Nutzen für den Konsumenten aufzeigen, um Vertrauen zu generieren. Hierzu dienen zum Beispiel gezielt platzierte Artikel in reichweitenstarken Medien.

Jetzt bitte keinen Fachjargon!

Finanz-PR: Bitte keinen Fachjargon!

PR-Content für Kunden aus dem Finanzbereich zu verfassen, hebt sich deutlich vom Texten für andere Branchen ab. Während es zum Beispiel in den Bereichen Mode und Fashion um Kreativität und eine möglichst blumige Sprache geht, stehen bei der Kommunikation eines Finanzunternehmens eher die Vermittlung von Vertrauen, Seriosität und Fachkenntnis im Fokus. Im Sinne des Investment…

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Warum Finanzunternehmen dringend PR benötigen

Die große Krise, die im Jahr 2007 hereinbrach, hat nachhaltig dafür gesorgt, dass Banken und Finanzdienstleister in der Öffentlichkeit besonders negativ wahrgenommen werden – was oft durch die negative mediale Berichterstattung befeuert wird. Laut einer Studie von Media Tenor sind Angestellte in Geldhäusern genauso populär wie diejenigen, die in der Tabakindustrie arbeiten – ein denkbar…