Pressemitteilung versenden
Es ist ein steiniger Weg, den man gehen muss, wenn man die Veröffentlichung einer Mitteilung in der Presse anstrebt. Bevor man die Mitteilung an die Presse versenden kann, muss man natürlich erst die Pressemitteilung verfassen.
Dieser Arbeitsschritt wird häufig unterschätzt, denn gerade bei den Details darf man sich keine Fehler erlauben, will man die Erfolgsaussichten der Mitteilung nicht schmälern. Neben den formalen Aspekten muss man auch durch ein erstklassiges Wording überzeugen.
Selbst wenn man sich an die vielen ungeschriebenen Gesetzen hält, gibt es bei seriösen Medien trotzdem niemals eine Garantie für eine tatsächliche Veröffentlichung der Mitteilung. Trotzdem gibt es Strategien, die wir beim Versand von Pressemitteilungen stets beachten, um die Erfolgsaussichten für unsere Kunden zu steigern.
Vertrauen aufbauen
Die meisten Redakteure erhalten täglich mehrere hundert Pressemitteilungen, wovon allerdings nur eine Handvoll publiziert werden können. Deshalb werden die meisten solcher Nachrichten schon bei der Selektion auf den ersten Blick abgetan und gelöscht, ohne dass es jemals zur inhaltlichen Prüfung kommt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor beim Versenden von Pressemitteilungen ist deshalb die Erwartungshaltung der Empfänger gegenüber den Absendern.
Wir versuchen deshalb stets, Vertrauen zu unseren Inhalten aufzubauen. Vor allem der positiv besetzte Wiedererkennungswert ist häufig der entscheidende Faktor zum Erfolg, wenn das Versenden von Pressemitteilungen als Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit effektiv genutzt werden soll.
Das Timing beachten
Das Versenden von Pressemitteilungen hat noch eine weitere Facette, die wir für unsere Kunden nutzen – das Timing. Selbstverständlich muss man beim Versand solche Eckdaten wie Feiertage und Ferienzeiten beachten, aber letztlich sind es die individuellen Besonderheiten jeder einzelnen Redaktion, mit welchen man als PR Agentur bewusst spielen kann. Es geht darum, die eigene Botschaft zum idealen Zeitpunkt zu streuen.
In jedem Fall muss man die Pressemitteilung rechtzeitig versenden. Redaktionen haben ihren eigenen Takt und es kann schlichtweg passieren, dass eine Pressemitteilung einfach nur aus terminlichen Gründen nicht publiziert wird. Andererseits darf man auch nicht warten, bis die tägliche Flut an Mails die Redakteure erreicht hat. Dann geht man leicht in der Masse unter.
Wenn wir eine Pressemitteilung versenden, setzen wir deshalb unsere ganze Erfahrung und vor allem auch die konkreten Kenntnisse im Umgang mit einzelnen Redaktionen ein, damit wir für unsere Kunden die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.