Insbesondere im Lifestylebereich, können PR-Beiträge tatsächlich bezaubern und den Leser oder Zuschauer dazu animieren, direkt loszustürmen, um das präsentierte Produkt zu erwerben. Ein äußerst gelungenes Beispiel ist mir bei dem Online-Stilmagazin ICON ins Auge gefallen:
Eine besondere Geschichte erzählen
Im Rahmen eine Kolumne schreibt Mira Wiesinger einen Text über den neuen Duft von Chanel. Wer nun eine platte Lobhudelei des Produktes erwartet, ist schief gewickelt. Nein, sie nimmt den Leser mit auf eine äußerst charmante Reise in die Welt von Coco Chanel. „Boy“ ist nicht nur der Name des ersten Unisexduftes von Chanel, sondern auch der von Arthur Edward „Boy“ Chapel. Bis er tödlich verunglückte war er Cocos Geliebter und Unterstützer. Ihm verdankte sie die ersten Schritte ihrer beispiellosen Karriere. Da liegt es nur nahe, diesem Menschen mit einem ganz besonderen Duft zu würdigen und so sein inspirierendes Wesen wie auch ihre außergewöhnliche Beziehung mit anderen Menschen zu teilen.
Gekonnt die Sinne ansprechen
Die Art und Weise wie Wiesinger das Parfum beschreibt, „Dieser Duft will mehr sein als ein wirtschaftliches kalkuliertes Produkt. Er ist das olfaktorische Abbild einer temperamentvollen Beziehung und ist perfekt ausbalanciert zwischen dem Maskulinen und dem Femininen“, regt beim Leser das Gedankenkino an. Schließlich ist eine temperamentvolle Beziehung in perfekter Balance genau das, was sich jeder wünscht und somit ein erstrebenswertes Bild. Nachdem sie den Kopf mit ihren Wörtern adressiert hat, wendet sie sich an die Nase: „Er duftet nach der frisch rasierten Haut eines Mannes, der auf die gepuderte warme Haut einer Frau trifft.“ Und fasst die Duftnote schließlich so zusammen: „Und zurückbleibt dieser wohlige Duft von Vertrautheit, Passion und, wenn man so will, nach trunkener Liebe.“
Die Leser um den Finger wickeln
Wen „Boy“ vorher noch nicht erreichen konnte, den wickelt sie mit diesen eindrucksvollen letzten Sätzen vollends um den Finger. Insbesondere in einer krisenreichen Zeit schreibt die Redakteurin dem Duft letztlich die Fähigkeit zu, Frieden und Behaglichkeit in das Leben eines jeden zu bringen. Es genügt, sich ein paar Spritzer des edlen Duftwassers auf die Haut zu sprühen und schon wendet sich der eigene Lifestyle beziehungsweise die eigene Beziehung zum Besseren.
Sofort haben wollen!
Es ist die Aufgabe der PR Geschichten erzählen, die zum einen dafür sorgen, eine Marke langfristig in den Köpfen der Menschen zu positionieren. Je besser und eindrucksvoller dies im positiven Sinne gelingt, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen sich beim nächsten Shoppingbummel daran erinnern und zur entsprechenden Marke greifen. Die ganz große Kunst ist es natürlich, wenn es anhand eines Artikel gelingt, die Menschen zum Shoppen zu animieren. Ich möchte jedenfalls „Boy“ sofort schnuppern…